Liebe Mitglieder!
heute möchte wir Euch um die Unterstützung des Hamburger Flüchtlingsfonds bitten, in dem wir seit einigen Jahren aktiv im Vorstand/Vergabeausschuss mitarbeite.
Der Fonds wurde im Jahr 2000 von den Mitgliedern verschiedener Flüchtlingsorganisationen gegründet, weil viele Flüchtlinge und Migranten ihre juristischen Rechte etwa in Asyl-, Aufenthalts-, Abschiebe- und Arbeitserlaubnisverfahren nicht wahrnehmen können, weil ihnen einfach die finanziellen Mittel für die Beauftragung eines Anwaltes fehlen. Der Fonds übernimmt in solchen Fällen einen Teil der Anwalts- und Verfahrenskosten und ermöglicht den Betroffenen so, ihre Rechte zu verteidigen.

In den vergangenen Jahren hat der Flüchtlingsfonds durch Spenden und Mitgliedsbeiträge rund 130 meist nahezu mittellosen Flüchtlingen und MigrantInnen helfen können, für ihre Rechte einzutreten.
Damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir nun Ihre Hilfe. Denn während die Mitgliederzahl und Beitragsaufkommen des Fonds seit Jahren nahezu konstant bleibt, hat sich sein Bekanntheitsgrad glücklicherweise vergrößert. Immer mehr Flüchtlingsorganisationen und Anwälte bitten uns um finanzielle Unterstützung. Das ist gut so, weil es immer wieder auf´s Neue zeigt, dass der Hamburger Flüchtlingsfonds inzwischen eine wichtige Funktion bei der rechtlichen und finanziellen Unterstützung von Flüchtlingen in Hamburg hat.

Schlecht aber ist, dass diesem Erfolg keine wachsenden Einnahmen gegenüberstehen. Die Fonds-Kasse ist leer und erstmals mussten wir in den vergangenen Wochen die finanzielle Unterstützung von (juristischen) Fällen ablehnen, die nach unseren in der Satzung festgelegten Kriterien von uns hätten unterstützt werden sollen.

Da wir den Flüchtlingsfonds rein ehrenamtlich betreiben und wollen, dass weiterhin mehr als 98 Prozent aller Spenden direkt der juristischen Unterstützung der Flüchtlinge zugute kommen, haben wir kein Geld für teure Mitglieder-Rekrutierungs-Kampagnen zu vergeben. Trotzdem brauchen wir Spenden, vor allem aber weitere Mitglieder, die bereit sind, mit mindestens sechs Euro pro Monat die Ziele des Fonds zu unterstützen. Jedes neue Mitglied sichert die Arbeit des Fonds für die Zukunft finanziell ab und gibt uns die Möglichkeit unsere satzungsgemäßen Aufgaben wieder ohne Abstriche zu erfüllen.

Und sollten Sie kein Interesse oder nicht die Möglichkeit haben, dem Fonds beizutreten - vielleicht gibt es ja in deinem/ihren Bekannten-, Freundes-, oder Kollegenkreis, jemanden, der als Mitglied infrage käme und an den sich die Weiterleitung dieser Mail lohnen könnte.
Mit herzlichen Grüßen

Eurer Hamburger Flüchtlingsfonds e.V.
Downloads

Beitrittserklärung


Info

Postanschrift:
Hamburger Flüchtlingsfonds
Postfach 306 118
20 327 Hamburg
Stand 23.01 2010 Hamburger Flüchtlingsfonds · E-Mail: [email protected] Impressum | Datenschutz